Politk Emsdetten

Politk Emsdetten

Wir diskutieren parteiübergreifend aktuelle Themen
 
Aktuelle Zeit: Montag, 24. Juli 2017, 20:51:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußball Weltmeisterschaft 2014
BeitragVerfasst: Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:11:03 
Offline
Administrator

Registriert: Donnerstag, 08. Mai 2014, 08:51:48
Beiträge: 19
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Alle Freuen sich auf die WM und das Public Viewing wird sicherlich wieder Millionen Menschen vor die Glotze ziehen, doch sind gerade die Austragungsländer immer wieder negativ in der Kritik.

Militärisches Räumen von Slums, damit den Touristen die Armut des Landes nicht bewusst wird, bzw. die Sicherheit der zahlungskräftigen Kundschaft gewährleistet werden kann, oder dem Ausbeuten von Bauarbeitern unter Umständen, wie Sie seit dem Ende der Sklaverei nicht mehr existierten sind nur zwei Beispiele das nicht alles Gold ist was Glänzt.

Doch wie seht ihr das die Chance für die Länder der Armut zu entgehen oder doch nur der Reibach einiger weniger, wenn nötig auf Kosten anderer?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball Weltmeisterschaft 2014
BeitragVerfasst: Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:49:37 
Offline

Registriert: Montag, 12. Mai 2014, 16:32:26
Beiträge: 18
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Die WM bietet meiner Ansicht nach wirklich eine Chance für das austragende Land, die eigene Wirtschaft anzukurbeln. Aber das ist es auch, eine Chance, keine Garantie.

Das Problem liegt in diesem absolut rasanten Schub in Infrastrukturen der Wirtschaft, der mit aller Macht voll durchgedrückt wird. Dabei kommen andere zu Schaden und dies sind in der Regel die, die schon ganz unten sind. Das ist der Preis der gezahlt wird, um in dieser kurzen Zeit eine WM auszutragen. Wäre dies nicht schlimm genug, sieht es nach einer WM nicht unbedingt besser aus.

Zuerst verfällt das Interesse an dem Land, weil alle Welt ist wieder auf die eigenen Dinge besinnt und der gerade ausgebrochene Krieg und der Stadt deren Namen ich nächste Woche nicht mehr weiß doch so viel spannender ist. Was macht also das Ex-WM-Land nun mit den tollen neuen Infrastrukturen die niemand mehr nutzen will oder kann? Die Vergangenen Meisterschaften haben schon gezeigt, dass die Achterbahnfahrt auch wieder Berg ab gehen kann.

Die WM ist eines der größten gesellschaftlichen Ereignisse, das weltweit ausgetragen wird. Es ist damit ein Symbol für internationale Freundschaft und sportlichen Wettbewerbs. Auch wenn dies beschönigend klingt, ich glaube daran. Auf der anderen Seite stehen die Probleme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball Weltmeisterschaft 2014
BeitragVerfasst: Freitag, 13. Juni 2014, 08:28:57 
Offline
Administrator

Registriert: Donnerstag, 08. Mai 2014, 08:51:48
Beiträge: 19
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Da stimme ich dir zu und ich glaube auch, daran das Nationen wie Brasilien, die nun einmal Fussball verrückt sind, gut geeignet sind diese Auszuführen.

Das Land profitiert, von dem Ausbau der Infrastruktur, der Touristen und nicht zuletzt werden in Brasilien die Stadien auch wohl weiterhin verwendet. Somit halte ich diese WM auch für eine Chance die Brasilien wohl zu nutzen wissen wird. Doch wenn ich mir die nächste WM anschaue, ist es genau anders.

Stadien in der Wüste wo jetzt schon klar ist, dass keine Nachfolgenutzung geschehen wird. Durchgedrückt von einer Elite die nur vom Prestige des Augenblick leben will und bei dem keine Nachhaltigkeit zu erwarten ist. Wie kann es sein, dass ein solches Internationales Vorzeige Projekt in ein Land geht, dass dafür gänzlich ungeeignet ist? Macht es dann nicht doch eher Sinn, die WM in eine Nation zu geben, die sich a für Fußball interessiert und b schon über eine grundlegende Infrastruktur verfügt?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de